SBOX-Konzept
Nachfolgend ist das SBOX-Verkehrskonzept – die sog. Superblocks rund um das Ostkreuz – in seinen Grundzügen stichpunktartig beschrieben.
Zielsetzung
- Verbesserung der Lebensqualität in den Wohnquartieren rund um das Ostkreuz durch Verkehrsberuhigungen.
- Zeitgemäße Strategie zur Stadtentwicklung nach dem Prinzip „Verkehrsvermeidung – Verkehrsverlagerung – verträgliche Verkehrsgestaltung“.
- Stärkung des Umweltverbundes aus Fußverkehr, Radverkehr und Öffentlichem Personen-Nahverkehr (ÖPNV) durch eine konsequente Erschließung des neu geschaffenen Regionalbahnhofs Ostkreuz.
Merkmale der neun Superblocks (SB) rund um das Ostkreuz
- Nur „Anlieger/innen“-Verkehr in SB zugelassen.
- Kein Durchgangsverkehr in SB (durch Kfz-Straßensperrungen; Sperrungen sind lediglich für BVG- und Notfall-Kfz passierbar).
- Tempo 10 Zone innerhalb der Superblocks.
- Umfassendes SB-Konzept zur Verhinderung einer ungewollten Durchgangsverkehr-Verlagerung.
- Ausweitung und Weiterentwicklung eines Parkraum-Managements.
Verbleibende Straßen für den Durchgangsverkehr
1.Neue Bahnhofstr. – Marktstr. – Karlshorster Str.
2.Stralauer Allee – Markgrafendamm – Hauptstr.
3.Weitlingstr. – Lückstr. – Schlichtallee.
4.Wülischstr. – Holteistr. – Weichselstr. – Scharnweberstr.
Verträgliche Gestaltung der Durchgangsstraßen (Entwurf)
1.Zweispurige Durchgangsstraße1 mit Protected Bike Lane (PBL) .
2.Kfz-befreite Grünphasen für Fuß- und Radverkehr.
3.Ampelgesicherte Fuß- und Radüberwege.
4.Tempo 20 auf allen Durchgangsstraßen1 (mit fest installierten Kontrollen).
Weiterführende Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und zur Stärkung des Umweltverbundes
- Anbindung TRAM 21 & TRAM 22 sowie Buslinie 240 an das Ostkreuz.
- Kürzere S-Bahntakte der Linien S3, S5, S7 und S75.
- Verlängerung der S75 bis mindestens S-Bahnhof Friedrichstraße.
- Schaffung zahlreicher P+R-Stellplätze an den Bahnhöfen der S3, S5, S7 und S75 in den Außenbezirken Berlins bzw. angrenzenden Landkreisen Brandenburgs.
- Machbarkeitsstudie zur Nutzung der Betonplatte unterhalb des Ostkreuzes zur Anbindung der U1/ U3 an die U5 mit U-Bahnhof Ostkreuz.
SBOX-Startseite • SBOX-Konzept • PBL-Marktstraße • SB-Ausgestaltung