Fußgänger bitte in Luft auflösen

Kürzlich wurden wir auf ein besonderes Highlight für den Fußverkehr in unserem Bezirk aufmerksam gemacht. Der Gehweg entlang der Möllendorffstraße findet ein abruptes Ende in einer Baustellenabsperrung. Damit es auch jede und jeder versteht, dass Fußgänger*innen hier unerwünscht sind, wurde die Situation noch mit einem Schild “Verbot für Fußgänger” garniert. Es fehlt jedoch ein Zusatzzeichen: “Fußverkehr möge sich bitte in Luft auflösen”.  Ein klarer Verstoß gegen das Mobilitätsgesetz. Wird der verfügbare Raum im Straßenland durch Baumaßnahmen reduziert, darf dies nicht zu Lasten Weiterlesen…

Auf Lichtenberger Straßen – Julia Höninger

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht.  Heute im Interview: Julia (Mitte 30)Seit wann fährst Du Fahrrad? Seit ich 4 Jahre alt bin. Wo wohnst Du?  im FennpfuhlWas bedeutet das Radfahren für Dich?  Das beste Verkehrsmittel, das mich überall hin trägt. Ohne auf Abfahrtszeitpläne schauen zu müssen oder Parkplätze zu suchen.Welche Verkehrsmittel nutzt Du noch? ÖPNV, Fernzüge, CarsharingWelche Ziele Weiterlesen…

180 Kiezblocks für Berlin – wie viele davon für Lichtenberg?

Changing Cities hat die Berliner Kiezblocks-Bewegung gestartet, mit der bis zur Berlinwahl 2021 die Einrichtung von mindestens 180 #Kiezblocks in ganz Berlin beschlossen werden soll. Es ist dabei kein Zufall, dass gerade der Lichtenberger Kaskelkiez, der direkt am Ostkreuz liegt, zur Inspiration dieser Kampagne wurde. Denn der Kampf um eine Kfz-Verkehrsberuhigung in den Kiezen rund um das Ostkreuz wird schon seit Mitte der 1990er Jahre geführt. Viele Anwohner*innen leben schon lange im Bewusstsein, dass Kfz-Verkehr für Menschen und Klima gefährlich ist, reduziert werden muss – Weiterlesen…

Kiezspaziergang im Kaskelkiez

Auf Initiative von Anwohner*innen hatte Bezirksstadtrat Martin Schaefer am Freitag, den 11. September zu einem Kiezspaziergang eingeladen, um die aktuelle Verkehrssituation im Kaskelkiez am Ostkreuz zu erörtern. Die Einladung wurde von rund 50 Anwohner*innen dankend angenommen, die über ihre alltäglichen Probleme und Gefahren mit Durchgangsverkehr, unzureichenden Ausschilderungen, unübersichtlicher und gefährlicher  Straßengestaltungen, unsicheren Kita- und Schulwegen sowie den gesundheitlichen Folgeschäden berichteten. Schnell wurde deutlich, dass diese “verfahrene” Verkehrssituation nicht mit einer einfachen Maßnahme allein zu lösen ist. Und folgerichtig wurde immer wieder die Forderung nach Weiterlesen…

#Kidicalmass Lichtenberg So, 20. September

Am 20.09.2020 um 15:00 Uhr findet in Lichtenberg ein Fahrradkorso für Kinder (und Eltern) statt. In dieser Zeit gehört den Kleinen die Straße, um Spaß zu haben und daran zu erinnern, dass Kinder in der Stadt Freiräume und Platz brauchen, um sich bewegen und entfalten zu können. Ganz nebenbei setzen wir damit ein Zeichen für fahrrad- und vor allem kinderfreundliche Verkehrspolitik. Start der #Kidicalmass ist am Storkower Bogen am 20.9. um 15.00 Uhr, Treffpunkt ist ab 14:45 Uhr vor dem Edelhoff Kreativkaufhaus. Weiterlesen…

Angst-Ecke / Gutgemacht-Stelle

Angst: Es handelt sich um die Buchberger Straße, welche die Frankfurter Allee mit der Schulze-Boysen-Str. und dem angrenzenden Kaskelkiez verbindet. Es ist auf der gesamten Strecken kein Fahrradweg vorhanden. Auch der Bürgersteig ist sehr schmal, nur auf einer Fahrbahnseite und daher keine Option für Radfahrer. Hinzu kommt, dass sich der Bodenbelag in einem schlechten Zustand befindet und die Gullideckel eine potentielle Gefahrenquelle darstellen. Zu Stoßzeiten des Berufverkehrs, ist das Verkehrsaufkommen sehr hoch. Als Fahrradfahrer*in wird man im Sekundentakt von PKWs und LKWs Weiterlesen…

Auf Lichtenberger Straßen – Bertus Bouwman

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht. Heute im Interview: Bertus Bouwman (34). Bertus ist gelernter Journalist und Mitbegründer einer deutsch-niederländischen Medienagentur. Er lebt seit 7 Jahren in Berlin, und schreibt über Politik, Wirtschaft, digitale Innovation und Mobilität.  • Seit wann fährst Du Fahrrad? Ich bin auf einem Bauernhof in den Niederlanden aufgewachsen. Wahrscheinlich setzte mich meine Mutter Weiterlesen…

Umfrage Pop-Up-Bikelanes

Leider gibt es in Lichtenberg bislang keine Pop-Up-Bike Lanes. Und auch wenn wir sie uns sehnlichst wünschen, so sind die Aussichten im Bezirk dafür leider schlecht. Eine in diesem Fall obstruktive Allianz des CDU-Verkehrsstadtrats Martin Schäfer mit dem Linken-Bürgermeister Michael Grunst stemmt sich in seltener Einigkeit gegen das sichere Radfahren, unter anderem mit der Begründung man wolle “gleich richtig anfangen, nicht nur provisorisch”. Und es fehle noch Bürgerbeteiligung. Andere Bezirke demonstrieren eindrücklich, was eine willige Verwaltung für mehr Sicherheit auf den Straßen Weiterlesen…

Das Netzwerk zu Gast im Podcast

Vielleicht hast du dich ja auch schon einmal gefragt, wie unsere Arbeit im Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg konkret aussieht und mit welchen Herausforderungen wir zu tun haben? Unser Mitglied Justus stand just als Gast des Berlina Prima Klima Podcasts von Fridays For Future Berlin Rede und Antwort. Herausgekommen ist nicht nur ein spannender Einblick in unsere Arbeit, sondern auch eine Bestandsaufnahme der aktuellen Verkehrspolitik in Berlin. Inklusive Diskussion zu Popup-Radwegen, Mobilitätsgesetz und der Frage, warum die Verkehrswende in den Bezirken so unterschiedlich angegangen wird. Sicher auch für unsere lokalpolitischen Vertreter*innen Weiterlesen…

Polizei und Ordnungsämter – können die wirklich Hauptstadt?

In den letzten Wochen wurden von der Berliner Polizei und den Berliner Ordnungsämtern wieder sogenannte Verkehrssicherheitswochen durchgeführt, bei denen auch „zu einem flauschigen Gespräch über Verkehrssicherheit – sei es über E-Scooter, Rechtsabbiegen oder den Toten Winkel“ eingeladen wurde. Angesichts der zahlreichen schwerverletzten und sogar getöteten Radfahrer*innen und Fußgänger*innen der letzten Tage an sich eine gute Initiative. Doch leider krankt es bei dieser Initiative wieder einmal an der Glaubwürdigkeit. Denn wenn Polizist*innen und Ordnungshüter*innen nach wie vor über den sogenannten „Toten Winkel“ bei LKW Weiterlesen…