Auf Lichtenberger Straßen – Philipp Jonas

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht. Heute im Interview: Philipp Jonas Seit wann fährst Du Fahrrad? Seit ca. 1994, genau weiß ich es nicht mehr, ich kann mich aber an den Tag erinnern, an dem ich das erste Mal ohne Stützräder fuhr. Was bedeutet das Radfahren für Dich? Viel, es ist mein Hauptfortbewegungsmittel. Kannst du Weiterlesen…

Die Treskowallee scheint umgestaltet zu sein – war das alles?

Ende 2020 kamen die umfänglichen Bauarbeiten entlang der Treskowallee und am S-Bahnhof Karlshorst endlich zu einem (vorläufigen?) Abschluss. Das Aufatmen war förmlich zu hören. Ein Ende hatten damit auch Verkehrschaos, massiver Ausweichverkehr durch die zum Teil sehr engen Nebenstraßen in den angrenzenden Wohngebieten, permanenter Rückstau (vor allem im Bereich der Ehrlichstraße), Straßenbahnen, die nicht mehr voran kamen, deutlich erhöhte Lärm- und Abgasemissionen und zahlreiche Unfälle, mit einer Verkehrstoten, eine von einem Lkw-Fahrer im Juni 2019 überrollte Fußgängerin. Wollte man der Weiterlesen…

Halbe Freude: Neuer Radweg in der Rhinstraße

Der neue Radweg beweist es: Lichtenberg kann gute Radinfrastruktur bauen! Das ist die gute Nachricht. Der fertiggestellte Radweg zwischen Plauener und Marzahner Straße (Bild1) ist als Hochbord-Radweg angelegt. Sehr guter Asphalt und auch in der Breite sehr gut. Die Übergänge über die Straßen ist auch gut angelegt. Aber:  Zwischen Landsberger Allee und Plauener Straße (Bild2) ist der Zustand wie bisher. Insbesondere an den Fernwärmerohren ist der Weg extrem eng. Der Radweg ist in einem schlechten Zustand. Das Stück zwischen Plauener und Hauptstraße (Bild Weiterlesen…

Abwarten und Nichtstun? Sofortmaßnahmen lassen auf sich warten

Nachdem am 07.10.2020 an der Kreuzung Karlshorster Straße/ Hauptstraße wieder ein Radfahrer durch einen rechtsabbiegenden LKW überrollt wurde, hätte laut Berliner Mobilitätsgesetz (§21 (2), MobG BE) die Unfallkommission unverzüglich eine Begutachtung der Kreuzung vornehmen müssen. Da dies aber wieder einmal nicht erfolgte, hat auf unsere Initiative hin der Lichtenberger FahrRat beschlossen, die Berliner Unfallkommission in den für Fahrradfahrende und Fußgänger*innen lebensgefährlichen Straßenabschnitt der Marktstraße und Karlshorster Straße bis zum November 2021 einzuladen. Ziel dieser Einladung ist die Umsetzung von Sofortmaßnahmen bis zum Weiterlesen…

Tödliche Siegfriedstraße: Radfahrer von Lkw-Fahrer getötet

Am Freitag den 20. November kam es in der Siegfriedstr. zu einem folgenschweren Unfall. Ein 83-Jähriger Radfahrer wurde auf Höhe des BVG-Betriebshofs von einem 52-Jährigen LKW-Fahrer von hinten angefahren. Dabei wurde der Radfahrer so schwer verletzt, dass er noch in der Nacht im Krankenhaus an den Unfallfolgen verstarb.  Am Sonntag hat das Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg gemeinsam mit Changing Cities e.V. und dem ADFC Berlin zu einer Mahnwache am Unfallort aufgerufen. An die 200 Menschen sind diesem Aufruf gefolgt und haben gemeinsam dem Verstorbenen gedacht. Auch die Weiterlesen…

SimRa – selber Daten sammeln für die Sicherheit

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Changing Cities bereits dafür geworben, das Forschungsprojekt nach Möglichkeit zu unterstützen – und damit selbst zur “Bürger*innen-Wissenschaftler*in” zu werden. Mit Hilfe der Aufzeichnungen der App sollen gefährliche Situation festgehalten und ausgewertet werden. So können besondere Problemstellen im Straßennetz identifiziert werden und es kann ggfs. präventiv gehandelt werden. Erste Ergebnisse liegen bereits vor „Alle interessierten Radfahrern*innen sind herzlich eingeladen, die kostenlose App auf dem Smartphone zu installieren und einen wichtigen Teil zu dem Forschungsprojekt für mehr Sicherheit im Weiterlesen…

Rechnung ohne Radverkehr an der Rummelsburger Bucht

Für die Bebauung an der Nordseite des Rummelsburger Sees wird die untere Kynaststraße eine wichtige Verbindung werden. Nicht nur während der Bauzeit, die sich wahrscheinlich über 4 Jahre hinziehen wird, ist die Durchfahrt über den Paul-und-Paula-Uferweg problematisch. Zwar plant der Bezirk auf diesem Weg eine bauliche Trennung von Fuß- und Radverkehr. Aber der Plan, der beim FahrRat im Februar diesen Jahres vorgestellt wurde, zeigt nur eine Planung direkt am nordöstlichen Ufer. Das besonders problematische Teilstück an der Gefällestrecke wurde ausgespart. Außerdem Weiterlesen…

Mahnwache in der Siegfriedstraße

Am Freitag den 20. November kam es in der Siegfriedstr. zu einem folgenschweren Unfall. Ein 83-Jähriger Radfahrer wurde auf Höhe des BVG-Betriebshofs von einem 52-Jährigen LKW-Fahrer von hinten angefahren. Dabei wurde der Radfahrer so schwer verletzt, dass er noch in der Nacht im Krankenhaus an den Unfallfolgen verstarb. Am Sonntag hat das Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg gemeinsam mit Changing Cities e.V. und dem ADFC Berlin zu einer Mahnwache am Unfallort aufgerufen. An die 200 Menschen sind diesem Aufruf gefolgt und haben Weiterlesen…

Marktstraße: Schlimmer geht immer – aber wann wird es endlich besser?

Die Marktstraße nördlich des Ostkreuzes ist zumindest bei Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wegen ihres extrem dichten Verkehrs, fehlender Radverkehrsanlagen und zahlreichen Unfallschwerpunkte über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und berüchtigt. Aktuell werden dort unter dem Bürgersteig neue Stromkabel verlegt, weswegen auch auf der Straße eine Baustelle eingerichtet wurde. Leider wurde dabei der ohnehin schon stark bedrängte Radverkehr total ignoriert, so dass sich das sehr hohe Unfallrisiko für Radfahrer*innen noch weiter verschärfte. Dass eine solche Baustelleneinrichtung weder gesetzeskonform noch vernünftig sein kann, wurde nun wohl auch bei der Weiterlesen…

Berlin goes Eindhoven

Berlin plant ein markantes Eingangstor am Ende der geplanten Tangentialverbindung Ost (TVO): An der dann entstehenden Kreuzung von TVO und B1/B5 sollen Rad- und Fußverkehr auf einem über der Kreuzung schwebenden Kreisverkehr geführt werden. Es ist hierbei unübersehbar, woran sich die Planer*innen hier orientiert haben: dem Hovenring in Eindhoven. Mit einem schnellen Baubeginn für ein neues, markantes Eingangstor im Osten der Stadt wird es allerdings nichts: Das Planfeststellungsverfahren für die TVO wird nicht vor 2022 beginnen. Fertigstellung: nicht absehbar. Nachdem die Senatsverwaltung für Verkehr Weiterlesen…