Unsere Protestdemo am 9.12.2021 vor der Max-Taut-Aula, rote Karten für Martin Schaefer und Forderungen an das neue Bezirksamt

Am 9.12.2021 standen in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg die Wahlen zum Bezirksamt an, d.h. es sollten der Bürger:innenmeister und die Stadträt:innen durch die BVV gewählt werden.  Im Vorfeld der BVV-Wahlen hatten die ADFC Stadtteilgruppe Lichtenberg und unser Netzwerk gemeinsam alle Lichtenberger Parteien befragt, ob Sie sich zukünftig für den Ausbau von Radwegen einsetzen wollen. Wir wollten wissen, wie Bau und Unterhaltung von Radwegen beschleunigt werden können. In ihren Antworten haben neben den Grünen auch Linke und SPD klar gemacht, dass Weiterlesen…

Aufruf zur Kidical Mass am 18.9. in Lichtenberg

KINDERFAHRRADDEMO – Die „#KidicalMass“ geht in die nächste Runde – auch bei uns in #Lichtenberg. Am Samstag 18.9. um 15 Uhr geht’s los am Loeperplatz/Möllendorfstraße. Sicheres Befahren der #Siegfriedstraße inklusive.  In Berlin gibt es am Aktionswochenende 18./19.9. in acht Bezirken eine Kidical Mass. Die anderen Routen und Uhrzeiten findet ihr hier  Die über 130 Demos in Deutschland und weltweit sind in einer Karte gut zu sehen.

Wahlprüfsteine für ein fahrradfreundliches Lichtenberg

Die Wahlen stehen vor der Tür, und jede:r Lichtenberger Wahlberechtigte kann den Politiker:innen mitteilen, in welche Richtung wir unseren Bezirk entwickeln wollen. Unser Motiv für das Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg ist, dass wir die aktuelle Situation dringend verbessern wollen. Wir wollen einen sichereren, fahrradfreundlicheren, klimafreundlicheren und damit vor allem einen menschenfreundlicheren Stadtteil. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Stadtteilgruppe des ADFC Lichtenberg einen Forderungskatalog aufgestellt. Wir haben die Parteien um Antworten auf die entsprechenden Fragen gebeten. Wenn wir keine Antwort erhielten, Weiterlesen…

Zahl des Monats: 27,5. Lichtenberg hinten beim Autobesitz – vorn bei autozentrierter Verkehrspolitik

In einem ganzseitigen Artikel stellt die Berliner Zeitung vom 27.8.2021 unseren Bezirk vor. Dort wird mit viel Liebe zum Detail der Wandel beschrieben, den Lichtenberg derzeit durchläuft. Passend zu den bevorstehenden Wahlen stehen natürlich Wahlkreise, Kandidat:innen und Prognosen im Vordergrund. Zudem komplettieren einige interessante statistische Daten das Bild des Bezirkes. Hinten beim Autobesitz Die aus Mobilitätssicht interessanteste Zahl wird eher am Rande beschrieben: In Berlin sind insgesamt 1,22 Millionen private PKW zugelassen, von denen nur 86.180 auf Lichtenberg entfallen. Daraus Weiterlesen…

Der lokal-o-mat für Lichtenberg ist online

Gut gewählt: Der lokal-o-mat für Lichtenberg ist online Wenn für den 26. September zur Wahl aufgerufen wird, sind die Berliner:innen gleich mehrfach gefragt. Neben der Bundestagswahl und der Wahl für das Berliner Abgeordnetenhaus entscheidet die Stimmabgabe an diesem Tag auch, wie die Politik in den Berliner Bezirken in den kommenden fünf Jahren gestaltet werden soll. Viele der Wahlberechtigten sind noch immer unschlüssig, die detaillierte Lektüre der zahlreichen Parteiprogramme ist sehr aufwendig und die Abwägung zwischen persönlichen Präferenzen ausgesprochen komplex. Eine Weiterlesen…

Radinfrastruktur in Lichtenberg

Ausbau der Radinfrastruktur – Hintere Plätze für Lichtenberg Der Berliner Senat hat am 9.7.2021 den Fortschrittsbericht zum Ausbau der Radinfrastruktur für das Jahr 2020 vorgelegt (https://www.parlament-berlin.de/ados/18/IIIPlen/vorgang/d18-3931.pdf ). Neben vielen Aussagen zum Stand der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes für den Radverkehrsbereich finden sich im Bericht auch detaillierte Ausbauzahlen für jeden Bezirk. Auf der Grundlage dieser Zahlen ist ein transparenter und aussagekräftiger Vergleich der Aktivitäten von Verkehrsstadträt:innen und Straßen- und Grünflächenämtern für diesen Teilbereich der Mobilitätswende berlinweit möglich. Im Folgenden stehen nun die Weiterlesen…

Fahrrad-Demo in Lichtenberg

LICHTENBERG AUFWACHEN!Große Demo zur Verkehrswende am 12. Juni 2021 Das Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg und die ADFC Stadtteilgruppe Lichtenberg rufen am 12.06.2021 zu einer großen Lichtenberg-weiten Demonstration zum Thema Verkehrswende auf. Ausgehend vom Lindencenter in Hohenschönhausen (Nordroute) und der Trabrennbahn Karlshorst (Südroute) fahren wir in zwei Zügen zum Rathaus Lichtenberg. Dort wird es eine Zwischenkundgebung mit Wortbeiträgen geben. Im Anschluss setzen wir unsere Fahrt zum SGA Lichtenberg fort, wo die Veranstaltung enden wird. Unsere Forderungen an den Bezirk: Systematische an klaren Weiterlesen…

Winter adé – Eine Nachlese zum Radfahren durch den Lichtenberger Schnee

Der alte Witz, dass uns die jahreszeitlichen meteorologischen Unbilden ganz plötzlich und unerwartet erreichen, ist angesichts von Klimawandel und neuartigen Wetterphänomenen gar nicht mehr so richtig lustig. Ganz selten lustig ist es allerdings auch auf Lichtenberger Radwegen, wenn es – wie in diesem Januar und Februar geschehen – doch mal etwas ausgiebiger schneit. Der Spaß hört meistens genau dort auf, wo der Radweg anfängt. Wer sich also in der kalten Jahreszeit nicht vom Radfahren abhalten lässt, dem- oder derjenigen bleibt Weiterlesen…

Freie Fahrt für die Verkehrswende am Ostkreuz

Bau eines veralteten und nicht mehr gesetzeskonformen Radwegestummels in der Karlshorster Straße (am Ostkreuz). Sicherung des Radverkehrs? – Fehlanzeige!Foto: E. Gauterin Das Ostkreuz ist ein Sinnbild für die Blockade der Berliner Mobilitätswende durch ideen- und mutlose Bezirksämter. Während Bund und Land für die Berliner*innen über 400 Mio. Euro in den Umbau des leistungsstärksten Knotenpunktens des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) investieren, richtet sich eine unentschlossene und planlose Bezirkspolitik gegen die Interessen der eigenen Bevölkerung: Daher fordern wir ein entschlossenes Handeln zugunsten einer Weiterlesen…

Angst-Ecke: Schlichtallee

Angst: Die Schlichtallee ist die Hauptverbindung zwischen Lichtenberg und Rummelsburger Bucht. Vom Nöldnerplatz kommend, endet der ohnehin recht schmale Schutzstreifen vor der Bahnunterführung nahe der Hauptstraße im Nichts. Bleibt man als Radfahrer*in auf der Straße, wird man durch Autofahrende bedrängt: Sicheres Überholen? Nicht möglich. Radelt man auf der anderen Seite, muss man sich zwar nicht vor Autos fürchten, aber immer wieder kommt es zwischen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu Irritationen, da der gemeinsam zu nutzende Weg nicht gekennzeichnet ist und jede(r) läuft/fährt wo er/sie Weiterlesen…