Lichtenberger FahrRat am 29.11.22: Priorisierungsliste für das Vorrangnetz, SGA Lichtenberg weiß nicht, wie viele Radwege 2022 gebaut wurden, Eure Vorschläge für Fahrradbügel sind gefragt

Am 29.11.22 gab es die zweite Sitzung des Lichtenberger FahrRats im Jahr 2022. Das Format wurde auf unseren Wunsch hin so angepasst, dass für das Treffen nun 3 Stunden Zeit zur Verfügung stehen. Zudem konnten wir als neutralen Moderator Thorsten Schacht gewinnen, was von allen Beteiligten als eine deutliche Verbesserung angesehen wurde. Beim letzten Mal wurde von vielen Seiten bemängelt, dass Martin Schaefer als Verkehrsstadtrat gleichzeitig als Moderator fungierte und dies führte zu vielen Zwiegesprächen führte, die Nerven und Zeit Weiterlesen…

Ein Bezirklicher Radverkehrsplan für Lichtenberg

Am 14.10.2022 hatten wir Gelegenheit, unsere Vorstellungen für einen Bezirklichen Radverkehrsplan im Verkehrsausschuss der BVV Lichtenberg zu präsentieren. Es gab ein großes Interesse und viele spannende Diskussionen. Nun hoffen wir auf einen baldigen Folge-Workshop mit verkehrspolitischen Sprecher:innen und Initiativen, bei dem wir einen ersten Vorschlag für den Bezirklichen Radverkehrsplan verfassen wollen.

Einiges an Licht, aber auch viel Schatten in den BVV-Anträgen für Fahrradstraßen der CDU

Offensichtlich hat nun auch die CDU-Fraktion der BVV-Lichtenberg die Wünsche vieler Bürger:innen nach klimafreundlicher und sicherer Mobilität anerkannt und Anträge für weitere Fahrradstraßen eingebracht. Setzt die CDU damit nun die Mobilitätswende in unserem Bezirk um, wie bei vielen Protesten und anderen Aktionen von den Mitstreitenden von unserem Netzwerk gefordert? Leider nur teilweise: Echte Fahrradstraßen funktionieren nur mit begleitenden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Hiervon findet sich nichts in den Anträgen. Dort, wo Fahrradstraßen parallel zu Hauptstraßen (Siegfriedstraße, Weitlingstraße, Hauptstraße) eingerichtet werden sollen, Weiterlesen…

Uns gehört die Straße – Kidical Mass Aktionswochenende am 24. und 25. 9. 2022

24.9.2022 / 15 Uhr / Kidical Mass / Lichtenberg ist dabei! Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen und Initiativen rufen wir unter dem Motto „Uns gehört die Straße“zum großen Kidical Mass-Aktionswochenende auf. Mit zahlreichen Kinder-Fahrraddemos können Kinder am 24. und 25. September in der ganzen Stadt auf abgesicherten Straßen an diesem Wochenende die Freude und Leichtigkeit des Radfahrens erleben. An der Organisation der Lichtenberger Kiddical Mass waren diesmal maßgeblich unsere Mitstreiter:innen vom Kiezblock Alt-Lichtenberg beteiligt. Die Kidical Mass in Lichtenberg startet Weiterlesen…

Rumlümmeln in der Parklücke

Lichtenberg hat ein erstes Parklet – eigentlich sind es sogar zwei Seit gut zwei Wochen steht es nun. In der Heiligenberger Straße, einer ehemals eher ruhigen Seitenstraße im Lichtenberger Stadtteil Karlshorst, darf das erste Parklet des Bezirks bestaunt, besessen und hoffentlich bald auch geliebt werden. Der Blick in Wikipedia gibt knapp und präzise Auskunft, worum es sich dabei handelt: „Parklet ist ein Stadtmöbel auf ehemaligen Parkplatzflächen, das den Menschen mittels Aufbauten mehr öffentlichen Raum zur Verfügung stellt.“ Der Klimaschutzmanager der Weiterlesen…

Auch 2021 leider nichts Neues: Große Ankündigungen aber wenig Taten beim Ausbau der Radinfrastruktur in Lichtenberg für die nächsten Jahre

Der Berliner Senat hat am 5.7.2022 den Fortschrittsbericht zum Ausbau der Radinfrastruktur für das Jahr 2021 vorgelegt. Der Bau von Radverkehrsanlagen verteilt sich in Berlin auf verschiedene Baulastträger. Die Umsetzung der Radinfrastruktur kann durch unterschiedliche Finanzierungsquellen und Förderprogramme umgesetzt werden. Neben vielen Aussagen zum Stand der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes für den Radverkehrsbereich finden sich im Bericht auch detaillierte Ausbauzahlen für jeden Bezirk. Auf der Grundlage dieser Zahlen ist ein transparenter und aussagekräftiger Vergleich der Aktivitäten von Verkehrsstadträt:innen und Straßen- und Weiterlesen…

„Und er bewegt sich doch” – Pop-Up Bikelane in der Marktstraße und weitere Ergebnisse vom Lichtenberger FahrRat am 9.5.22

Am 9.5.22 tagte nach rund 2 jähriger Pause der FahrRat des Bezirks Lichtenberg. Wie immer in Lichtenberg ist das Glas der in Kürze zu erwartenden Verbesserungen eher halbleer, jedoch deuten sich kleinere Verbesserungen an: Bezirkstadtrat Martin Schaefer scheint seinen früheren Widerstand gegen Pop-Up Radwege nun im Fall der Markstraße aufgegeben zu haben: “Und er bewegt sich doch!” frei nach Galileo Galilei. Tagesordnung 1.    Bericht des Bezirksamtes zu aktuellen Entwicklungen 2.    Erwartung an den FahrRat/ Zuständigkeit des FahrRats Lichtenberg Weiterlesen…

Kidical Mass am 15. Mai 2022

Am Sonntag, dem 15. Mai, kommt die Lichtenberger Kidical Mass in den Weitlingkiez. Gemeinsam mit euch wollen wir für sichere Straßen für Groß und Klein demonstrieren. Los geht es um 15 Uhr am S-Bhf. Lichtenberg. Von dort fahren wir durch den Weitlingkiez bis zum Nöldnerplatz. Die Kidical Mass ist eine angemeldete Demonstration. Die Polizei wird die Straßen sichern. Ob mit Lastenrad oder Laufrad: alle sind willkommen. Wir werden langsam genug fahren, um allen die Teilnahme zu ermöglichen.

Der Lichtenberger FahrRat – nächste Sitzung am 9.5.2022

Die nächste Sitzung des Lichtenberger FahrRates soll nun am 9.5.2022 von 17:30 – 19:30 stattfinden. Hierfür können bereits jetzt die Vorschläge für die Tagesordnung eingereicht werden. Ebenfalls kann die Mitgliedschaft im FahrRat beantragt werden oder mensch sich zumindest als Gast anmelden.Hier die Kontaktdaten: julia.wolf@lichtenberg.berlin.de Mehr dazu unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/buergerbeteiligung/artikel.510064.php Wer kann im bezirklichen FahrRat laut Mobilitätsgesetz §37 (8) mitarbeiten? „Der FahrRat soll sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden, Kammern, Bezirken und zivilgesellschaftlichen und weiteren Handelnden zusammensetzen. Er wirkt auf transparente Weiterlesen…