Beiträge

KidicalMass am 23.9.: Sichere Straßen für Alle. In unseren Kiezen. Und entlang der B1.

Die Verkehrswende endet nicht in unseren Wohngebieten. Das Mobilitätsgesetz gilt auch für die Hauptstraßen dieser Stadt. Doch leider ist davon in der Realität immer noch viel zu wenig zu sehen. Auch und gerade entlang der Frankfurter Allee. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, rücken wir – Anwohnende aus Friedrichshain und Lichtenberg – bei der Kidical Mass am 23. September die B1 ins Zentrum. Wir werden in unseren Kiezen starten, über die Frankfurter Allee zusammen kommen und gemeinsam im Stadtpark Weiterlesen…

Kieztour durch Friedrichsfelde und Karlshorst am 19.9.2023 um 17 Uhr

Die zweite Kieztour des Jahres schließt sich nahtlos an unsere Tour im Mai an und findet in Friedrichsfelde und dem westlichen Teil von Karlshorst statt. Die Tour ist ein bewährtes Format, das in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist. Im Mittelpunkt steht die Radinfrastruktur, insbesondere gefährliche und schwierige Stellen im Straßenverkehr. Als lokale Initiative Carlesshorst und als Lichtenberger Netzwerk wollen wir auf bestehende Probleme hinweisen, gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren oder über bereits bestehende Planungen informieren. Sie richtet sich an Weiterlesen…

Lichtenberger FahrRat am 6.7.23: Bezirkliche Prioritäten für das Vorrangnetz, Fahrradbügel, Infravelo-Projektkarte

Am 6.7.23 gab es die zweite Sitzung des Lichtenberger FahrRats für das Jahr 2023. Thorsten Schacht hat den FahrRat wieder in bewährter Weise moderiert. Tagesordnung TOP 2: Bezirkliche Prioritäten für das Vorrangnetz SenMVKU (genauer gesagt SenUMVK unter Fr. Jarrasch) hat eine nach verschiedenen Kriterien gewichtete Liste mit prioritär umzusetzenden Abschnitten für das Radvorrangnetz erarbeitet. Insgesamt enthält diese Liste für Lichtenberg 67 Maßnahmen. In Abweichung von der übermittelten Tabelle wurden durch den Bezirk Lichtenberg folgende Neupriorisierungen vorgenommen: Die von SenMVKU übermittelte Weiterlesen…

Unsere Vorstellung davon, wie die geschützte Radspur auf der Siegfriedstraße aussehen könnte

Resolution des Lichtenberger FahrRats vom 6.7.2023 gegen den Stopp der Radverkehrsprojekt durch Manja Schreiner

Auf der Sitzung des FahrRates des Bezirks Lichtenberg am 6.7.2023 zeigten sich viele Mitglieder durch den von der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Manja Schreiner, per Pressemitteilung am Vortag verhängten Baustopp für fünf wichtige Radverkehrsprojekte empört und betroffen. Unter diesen Stopp der Senatorin fällt auch der seit 2017 geplante geschützte Radstreifen in der Siegfriedstraße zwischen Rüdiger- und Bornitzstraße. Für dieses Vorhaben wurde von früheren Stadträten mit intensiver Unterstützung des FahrRats und Bürgerbeteiligung eine Kompromissvariante entwickelt, um den Weiterlesen…

Sichere Siegfriedstraße jetzt! Demo am 30.6. um 18 Uhr

Wir demonstrieren am 30.6. um 18:00 für die Umsetzung des seit 2017(!) geplanten geschützten Radstreifens in der Siegfriedstraße, der von der CDU-Senatorin gerade wieder „überprüft“, d.h. rückabgewickelt wird. Der Radstreifen wurde vom damaligen CDU-Stadtrat Nünthel mit umfangreicher Bürgerbeteiligung geplant. Dies und vieles mehr verschweigt uns die hier nachzulesende Reaktion der Lichtenberger CDU-Fraktion zur Siegfriedstraße. In der Stellungnahme von Mike Krüger, dem verkehrspolitischen Sprecher der Lichtenberger CDU, wird auch ignoriert, dass dieses Projekt bereits eine Kompromissvariante darstellt, da Parkplätze in umliegende Weiterlesen…

Kiezblock Alt-Lichtenberg startet mit dem Sammeln von Unterschriften

Im Juni hat nun mit Alt-Lichtenberg der 3. Kiezblock in Lichtenberg mit dem Sammeln von Unterschriften zur Einreichung in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gestartet. Letzten Freitag waren wir zum offiziellen Auftakt mit einem Infostand am Freiaplatz beim Kiezfest. Trotz Dauerregen waren wir vor Ort und haben die Chance ergriffen, Gespräche zu führen und neben Kiez-Geschichten auch unsere Vision vom grünen, klimaneutralen Kiez mit dem Team vom “Kartographie-Kasten” zu teilen. Am Samstag gab es Unterstützung von Mareike von dem nachhaltigen Bekleidungsladen Hoppla Weiterlesen…

Radeln für Veränderung – Die Weitlingkiez-Tour

Die erste Kieztour des Jahres findet im Weitlingkiez statt. Die Tour ist ein bewährtes Format, das in der Vergangenheit auf großes Interesse gestoßen ist. Im Mittelpunkt steht die Radinfrastruktur, insbesondere gefährliche und schwierige Stellen im Straßenverkehr. Als Netzwerk wollen wir auf bestehende Probleme hinweisen, gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren oder über bereits bestehende Planungen informieren. Sie richtet sich an alle, die sich für einen sicheren Kiez für Radfahrende interessieren. Lokale Initiativen, Projekte sowie politische Akteure und Vertreter:innen aus der Lokalpolitik sind Weiterlesen…

Garage10 e.V.

Wat issn dit? Das ist ein kleiner schnuckliger lokaler gemeinnütziger Verein, der sich als Keimzelle verschiedener Fahrradprojekte für und mit Geflüchteten und Bedürftigen sieht. Und warum der Name Garage10? Ja, der Name geht auf die Anfänge zurück. 2015/2016 kamen unterschiedliche Leute auf einem Gelände einer Karlshorster Notunterkunft (NUK) für Geflüchtete zusammen, die begannen Stück für Stück eine Werkstatt, eine Fahrradwerkstatt aufzubauen. Aus der Nachbarschaft war die Hilfsbereitschaft groß, es wurde viel Kleidung, Spielzeug und es wurden auch Fahrräder gespendet. Allerdings Weiterlesen…

Auf Lichtenberger Straßen – Max Kuck

In jedem Newsletter stellen wir eine*n Lichtenberger*in vor. Mal ein Mitglied unseres Netzwerks, mal eine*n Nachbar*in, Landes- oder Bezirkspolitiker*in oder Anwohnende. Wesentlich: Wir sprechen über ein lebenswertes Lichtenberg und was es dafür braucht. Heute im Interview: Max Kuck Seit wann fährst Du Fahrrad? Eigentlich mein ganzes Leben. Ich bin schon früh durch Berlin gefahren und habe dadurch schon als Kind viele Ecken kennengelernt. Wo wohnst Du ungefähr? Seit über 2 Jahren im Weitlingkiez, davor im Kaskelkiez und aufgewachsen bin ich südlich der Weiterlesen…

Aus der Rummelsburger Bucht

Am 22.9.2022 wurde in der BVV die Einrichtung bzw. Prüfung von 7 Fahrradstraßen beschlossen, eine davon in der Rummelsburger Bucht (Drucksache DS/0426/IX). Angedacht ist die südlich zur Hauptstraße verlaufende Parallelstraße ab Karlshorster Straße über die Vicki-Baum-Straße bis zur Hildegard-Marcusson-Straße (mit alternativer Teilstrecke „An der Bucht“). Auch wenn zwischenzeitlich der Jahresanfang 2023 als Termin für die Einrichtung der Fahrradstraße im Raum stand, hat sich bis heute vor Ort nichts verändert. Im vergangenen Herbst haben die Vorbereitungen für den Schulbau an der Weiterlesen…