Rückblick auf die Kieztour am 18.10.24 rundum die Frankfurter Allee
Am 18.10.2024 haben wir uns mit Vertreter:innen der ADFC Stadtteilgruppe Lichtenberg, des FAN Beirats und des Kiezblocks Alt-Lichtenberg und der Verkehrsstadträtin von Lichtenberg Filiz Keküllüoğlu am Park Stadthausstraße getroffen und uns auf den Weg rundum die Frankfurter Allee gemacht, um uns den Zustand von Fuß- und Radinfrastruktur anzusehen und insbesondere auf gefährliche und schwierige Stellen hinzuweisen. Ziel der Tour war es, gemeinsam mögliche Lösungen zu diskutieren bzw. über bereits bestehende Planungen zu informieren Den Verlauf der Route findet Ihr auf der Karte dargestellt.
Unsere Tour verläuft entlang der folgenden Stationen:
A Stadthausstraße
- Nöldnerstraße
- Marktstraße
- Frankfurter Allee Süd
- Gürtelstraße /
Frankfurter Allee - Frankfurter Allee / Alfredstraße
- Ruschestraße / Bornitzstraße
- Siegfriedstraße / Gotlindestraße
- Alte Frankfurter Allee
B Roedeliusplatz
An den folgenden Stationen haben Aktive aus den lokalen Initiativen die Situation dargestellt:
Kreuzung Frankfurter Allee/Möllendorffstraße:
- Von der Kreuzung zur Möllendorffstraße bis zur Bezirksgrenze sollte die Radspur verbessert werden.
- Nun wurde das Projekt aus unklaren Gründen von SenMVKU kassiert.
- Hier bitten wir die Stadträtin, bei SenMVKU nachzuhaken.
Busspur auf der Frankfurter Allee zur Buchberger Straße:
- Die Busspur auf der Frankfurter Allee Richtung Osten ist leider nicht bis zur Buchberger Straße durchgezogen, was für die Radfahrenden wichtig wäre.
- Hier gab es einen tödlichen Unfall.
- Hier bitten wir die Stadträtin, bei SenMVKU nachzuhaken.
Radinfrastruktur Bornitzstraße:
- Die Bornitzstraße ist Teil der RSV 9: Errichtung einer Fahrradstraße https://www.infravelo.de/projekt/ost-route/
- Allerdings ist auf dieser Straße ein Kiezbus geplant.
- Deswegen wünschen wir uns hier eine Fahrradstraße mit einer Busweiche in Form einer Schranke. Um die Busweiche herum kann dann der Radverkehr strömen, ohne dass Autos dort hindurch passen.
Radinfrastruktur Ruschestraße:
- Lückenschluss der Radverkehrsanlage zwischen Normannen- und Bornitzstraße
- Radverkehrsanlage bis zur Frankfurter Allee umsetzen
- Die neue Kita in der Gotlindestraße braucht sichere Überquerungsmöglichkeiten der Ruschestraße. Auch wird hier zusätzlich mehr Verkehr aus anderen Kiezen erwartet.
- Verbindung für die Radfahrenden von der Schulze-Boysen-Straße zur Ruschestraße verbessern
Alte Frankfurter Allee:
- Wendehammer an der Hubertusstraße für den Radverkehr öffnen und sichere Führung des Radverkehrs über die Hubertusstraße
- Zweirichtungsradweg an der nördlichen Frankfurter Allee von der Atzpodien- zur Hubertusstraße und weiter zur Alten Frankfurter Allee
- Wie soll der Radverkehr über die Alte Frankfurter Allee geführt werden, wenn hier die Endhaltestelle der Straßenbahn am U-Bahneingang kommt?
Busspur für die Schottstraße:
- Radfahrstreifen auf der westlichen Schott- und Alfredstraße zur Anbindung an die Frankfurter Allee mit einem Hochbordradweg geplant
Radfahrstreifen – Alfredstraße und Schottstraße - Vorschlag: Busspur auf der westlichen Schottstraße mit Freigabe für die Radfahrenden
Rund um den Roedeliusplatz:
- Durchgangsverkehr von der Ruschestraße über die Gotlinde- und Normannenstraße zur Alfredstraße vermeiden
- Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr auf der Schott- und Alfredstraße in Richtung Fanningerstraße verbessern
- Fußgängerüberweg auf der nördlichen Alfredstraße mit Gehwegvorstreckung in die Planung für 2025 aufgenommen. Wo soll der Fußgängerüberweg eingerichtet werden?
- Hier möchte die Stadträtin nachhaken.
- Vorschlag: Errichtung einer Mittelinsel von der Schottstraße bis zur Alfredstraße mit einer Linksabbiegespur in die Fanningerstraße
(siehe Linksabbiegespur in die Gotlindestraße von der Ruschestraße)
Hier einige Impressionen von der Tour: