Lange überfällig: Der geschützte Radweg auf der Siegfriedstraße

Veröffentlicht von Justus am

Endlich ist es soweit – im vierten Quartal dieses Jahres soll die lang ersehnte protected bikelane (PBL) auf der Siegfriedstraße nach jahrelanger Verzögerung gebaut werden! Schon bei der Vorstellung der Senatsidee im November 2017 im Lichtenberger FahrRat wurde diese von den meisten Bezirkspolitiker*innen, allen voran dem damaligen Verkehrs-Bezirksstadtrat Nünthel (CDU) als abwegig angesehen und abgelehnt. Und auch unter seinem Nachfolger und Parteikollegen Martin Schaefer hatte sich an dieser Bezirkspolitik nichts verändert, so dass eine rasche Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme unnötig verzögert wurde. Wir haben daher als Netzwerk immer wieder Druck auf die Politik ausgeübt, damit endlich eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr geschaffen wird.

Denn die aktuelle Gestaltung der Siegfriedstraße ist Radfahrer*innen schon lange ein Dorn im Auge und hat im November 2020 dann sogar noch ein Todesopfer gefordert: eine stark befahrene Straße mit vielen Autos und LKWs, unsichere und fehlende Abbiege- und Querungsmöglichkeiten, keine sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und auch kein durchgehender Radweg auf dieser wichtigen Route zum Lichtenberger Bahnhof. Bei unserem Protest gegen diese Zustände haben wir auf verschiedene Aktionen gesetzt. Wir haben Petitionen gestartet und Unterschriften gesammelt, um unsere Forderungen deutlich zu machen. Wir haben Demonstrationen und Fahrradtouren organisiert, um auf die Gefahren auf der Straße aufmerksam zu machen und um eine schnelle Umsetzung der PBL zu fordern. Wir haben uns mit Politiker*innen getroffen, um unsere Anliegen direkt vorzutragen und um uns Gehör zu verschaffen. Und 2020 haben wir leider auch eine Mahnwache für den getöteten Radfahrer veranstalten müssen.

Doch nun wurden unsere Mahnungen gehört, und wir konnten die Politik davon überzeugen, dass der Radverkehr in unserer Stadt mehr Platz und Schutz braucht. Der angekündigte Bau der PBL auf der Siegfriedstraße ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und ein Erfolg für uns als Netzwerk.

Wir sind stolz darauf, dass wir jetzt auch in Lichtenberg wenigstens eine sichere Infrastruktur für den Radverkehr bekommen und hoffen, dass weitere Maßnahmen nun deutlich schneller umgesetzt werden.

Mehr dazu auf der Infravelo-Webseite: https://www.infravelo.de/projekt/siegfriedstrasse/