Aktionen 2023
Beim Auftakttreffen des Radnetzwerks im Januar haben wir Rückschau auf die letzten Jahre gehalten und festgestellt, dass wir uns in der Vergangenheit stark auf die politische Arbeit in der BVV, im FahrRat und mit den Parteien fokussiert haben. Mit den erfolgreichen Kiezblockanträgen und vielen anderen BVV-Beschlüssen haben wir auf diesem Wege zwar einiges erreicht. Jedoch verlief die Umsetzung dieser Beschlüsse aufgrund der Blockadehaltung des bisherigen CDU-Stadtrates Martin Schaefer äußerst zäh.
Deshalb haben wir beschlossen, in diesem Jahr stärker gemeinschaftliche Aktionen in den Vordergrund zu stellen. Dazu haben wir im Netzwerk einige Ideen gesammelt, die wir im Laufe des Jahres umsetzen wollen:
Bei Netzwerk on Tour wollen wir zusammen mit den jeweiligen lokalen Initiativen Kieztouren veranstalten, bei denen wir zusammen mit Anwohnenden, politischen Akteuren u.v.m. die Verkehrsverhältnisse vor Ort gemeinsam in Augenschein nehmen und auf Veränderungen dringen. Hier fangen wir im Mai mit einer Tour durch den Weitlingkiez an. Details folgen.
Bei der Vorbereitung unserer Aktion zu den Fahrradbügeln haben wir gemerkt, dass es bei Euch sehr viele Ideen für die Gestaltung des öffentlichen Raumes gibt. Leider sind die Hürden häufig sehr hoch, um diese Ideen einzubringen. Um hier mehr Bürger:innen eine erfolgreiche Partizipation zu ermöglichen, wollen wir verstärkt Aktionen über unsere Webseite starten.
Ein drittes Thema ist die Einbeziehung von Lichtenberger Gewerbetreibenden. Diese wollen wir bitten, unser neu gestaltetes Mobilitätsposter in Fahrradläden, Cafés und Kieztreffs auszuhängen, um alle Interessierten auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Engagement aufmerksam zu machen.